Startseite Beauty / Mode Fitness Gesundheit Wohnen Kulinarisches Urlaub Technik Kultur Impressum
 

Lifestyle - Kultfaktor in jeder Lebenslage

Ein Phänomen geht durch das Land. Lifestyle in jeder Lebenslage. Was ist eigentlich Lifestyle?
Ein stylisches Wohnzimmer
Auch ein schönes Wohnzimmer gehört zum Lifestyle
Foto: © Eray Haciosmanoglu
Ein bestimmter "Lebensstil"? Ganz so starr ist Lifestyle nicht zu beschreiben. Lifestyle ist eher ein Lebensgefühl, das durch ganz genau definierte Konsumartikel, Verhaltensweisen und Einstellungen bestimmt wird und die Menschen in vielerlei Kategorien oder Gruppen einteilt. Lifestyle ist eine Form, seiner eigenen Individualität Ausdruck zu verleihen und sich dabei trotzdem einem gesonderten Personenkreis zugehörig zu fühlen.

Lifestyle ist daher nicht unbedingt mit "teuer" gleichzusetzen. Zwar sind Markenartikel, wie Küchengeräte, Autos, Medientechnik oder die Ferienreise ins 5 - Sternehotel auch ein wichtiger Bestandteil des Phänomens Lifestyle. Doch auch die eigene politische Einstellung, die gesellschaftliche Stellung, die Einrichtung der Wohnung oder ganz simpel, die Ernährung, sind eine Variation von Lifestyle. Lifestyle hat viele Ebenen und ist quasi vielschichtig. Esse ich ausschließlich Bio-Kost oder bin ich ein Fastfood - Anhänger? Lifestyle ruft in vielen Menschen das Gefühl hervor, etwas Besonderes zu sein, weil
man sich von Anderen abhebt. Kenne ich mich in der Welt der Promis aus, trage ich das gleiche Kleid oder den Anzug wie sie. Oder ich fahre das neueste Model eines Sportwagenherstellers. Vielleicht ist es nur, weil man regelmäßig das Theater besucht und sich mittlerweile dadurch von vielen Menschen abhebt. Die Einflüsse von Lifestyle finden sich in allen Lebensbereichen wieder. Heutzutage kein Handy zu besitzen, ist auch schon eine Form von Lifestyle.

Alles was Kultfaktor hat, bringt Lifestyle ins Leben. Das müssen nicht immer Statussymbole sein. Die Punkerszene hat ihren eigen Lifestyle, genau wie es die Ökofraktion oder einfach nur die Golfclubbesucher haben. Was für einen Teenager Lifestylecharakter hat, müssen dessen Eltern noch nicht einmal mit Namen benennen können. Für den Einen ist das Wohnen in einem Loft in einer alten entkernten Fabrik Kult, Andere sehen es aber nur als erbärmliche Wohnkultur in bescheidenen Verhältnissen - eben nicht standesgemäß. Wie jeder selbst seinen eigenen Lifestyle definiert, hängt also ganz davon ab, was er unter Lifestyle versteht.
Text: C. D.

Mehr Lifestyle Themen:
  • Blumen essen - Schicke Deko zum essen
  • Brunch wird immer beliebter
  • Fingerfood ist IN
  • Kochkurs für jeden Geschmack
  • Slow Food - Genussvolles Essen
  • Klimageräte für zuhause
  • Himmelbett - Himmlisch schlafen
  • Whirlpool für drinnen und draußen

  •