Garten gestalten

Ein schön gestalteter Garten
Wie kann man den Garten gestalten? - Foto: © Jürgen Flächle

Tipps für Hobbygärtner

Damit man sich im Garten entspannen kann, muss man diesen schön gestalten. Für die einen gehört dazu auf jedenfall eine Hollywoodschaukel, andere fühlen sich wohler, wenn die Beete symmetrisch angelegt sind. Wir geben hier einige Tipps zur Gestaltung des Gartens:

Freude am Garten gestalten

"Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten!" rät ein chinesisches Sprichwort. Und tatsächlich: Ein schöner Garten vor dem Haus beglückt und erfreut Gäste wie Einwohner beim Kommen und Gehen gleichermaßen.

Der Vorgarten, ein Aushängeschild

Vor allem, wenn das Haus an einer vielbefahrenen Straße liegt, dient der Vorgarten mehr oder weniger als Aushängeschild. Ein offensichtlich liebevoll gepflegter Garten lässt auf geordnete Familienverhältnisse sowie Zuverlässigkeit und Liebe für das Schöne schließen. Gästen bietet er den ersten Eindruck vom gesamten Haus und seinen Bewohnern. Nicht nur wenn man ein Geschäft betreibt oder sich stetig in der lokalen Gesellschaft bewegt, sind solcherlei "Nebensächlichkeiten" wie der Schmuck eines Hauses nicht unwichtig. Denn: Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Worauf man beim Anlegen und Pflegen achten sollte

Bei der Pflanzung der verschiedenen Blumensorten, Sträucher und Bäume lohnt es sich, sich schlau zu machen, wann welche Sorte blüht, damit übers ganze Jahr hinweg immer zumindest eine Pflanzensorte in der Blüte steht und das Auge des Betrachters damit erfreuen kann. Zudem sollte man beim Setzen die verschiedenen Höhen der Pflanzen beachten, damit keine kleine Pflanze von großen Pflanzen verdeckt wird. Mit dem Einsetzen von Bäumen sollte man - vor allem bei kleinen Vorgärten - lieber etwas sparen. Einer oder zwei kleinwüchsige Bäume als Mittelpunkt werden vollends reichen. Eine schöne Pflasterung und den Vorgarten mit Steinen abgrenzender Rand werden die kleine grüne Oase vor dem Haus zudem um ein Vielfaches aufwerten.

Beim Setzen von Sträuchern und Bäumen vor allem an Ausfahrten tut man gut dran, auf deren Höhe und Position zu achten, um sich nicht den Blick auf die Straße (beim Reversieren) zu versperren. Sträucher und Bäume sollte man zudem immer wieder zurückschneiden, damit sie nicht verwuchern und damit dem gepflegten Charakter des Gartens schaden. Hat man noch ein wenig Platz, so macht sich bestimmt ein schönes - vielleicht schmiedeeisernes - Bänkchen als Zierde sehr hübsch. Liebt man es romantisch, so kann man sich mit Kletterpflanzen an Spalieren oder Holzbögen ein märchenhaftes Ambiente im Vorgarten schaffen. Vor allem bei schadhafter, alter Fassade oder Backsteinbauten machen sich derlei grüne Verschönerer immens gut. Vorsichtig sollte man allerdings bei schöner, neuer Fassade sein, damit die Kletterpflanzen diese nicht ruinieren.

Allgemeine Pflegetipps für den Garten

Narzissen blühen jedes Jahr wieder, wenn man die grünen Stengel und Blätter der hübschen Frühlingsboten nach deren Abblühen "einziehen" lässt, also nicht abschneidet, sondern so lässt bis diese völlig verdorrt sind.
Für vielbeschäftigte oder bequeme Gartenliebhaber empfiehlt es sich, sich für winterharte Blumen und Pflanzen zu entscheiden, die aufgrund ihrer Winterbeständigkeit weniger Arbeit bedürfen (man muss sie nicht ausgraben, etc.) und ohne viel Aufwand jedes Jahr wieder von Neuem gedeihen und blühen. Unkraut zwischen den Pflastersteinen bekommt man übrigens mit kochendem Salzwasser weg. Beim Pflanzen von Blumenzwiebeln (Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, etc.) sollte man darauf achten, diese doppelt so tief wie ihren Durchmesser einzupflanzen. Ist die Zwiebel also 5 cm dick, so setzt man sie in 10 cm Tiefe ein.

Der Garten zum Entspannen

Einmal schlau angelegt, hat man nicht mehr viel Arbeit, aber jeden Tag erneut große Freude mit seinem Ziergarten. Er begrüßt einen freundlich beim Heimkommen und gibt einem das Gefühl von Geborgenheit. Wie sagte auch schon Goethe: "Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat."
Text: M. R. / Stand: 07.06.2023

Rund ums Wohnen