Engelberg in der Schweiz

Urlaub in Engelberg
Einen Urlaub in Engelberg sollten Sie im Winter machen - Symbolbild: © Chlorophylle

Erfahren Sie hier wie Sie einen Familienurlaub in Engelberg in der Schweiz verbringen können. Dort gibt es auch ein schönes Skigebiet!

Familienurlaub in Engelberg in der Schweiz

Die Schweiz als eines der beliebtesten Urlaubsziele überhaupt und bietet vor allem im Winter grandiose Ausflugsmöglichkeiten. Wer den Engeln einmal nah sein möchte, sollte Engelberg als nächstes Urlaubsziel auswählen.

Von den Engeln geküsst

Jeder, der schon einmal davon geträumt hat, von den Engeln geküsst zu werden, liegt in der Schweiz goldrichtig. Das auf 1050 Meter Höhe gelegene Engelberg ist zu Füßen von massiven Bergriesen gelegen und der ideale Zielort für dieses Unterfangen. Der Ort, der sich rund um ein Benedektinerkloster erstreckt, soll der Sage nach seinen Namen vom Gesang der Engel haben, den man früher dort hören konnte. Engelberg kann wahlweise mit der Bahn oder mit dem Auto bequem erreicht werden. Ein Besuch in Engelberg lohnt sich vor allem im Winter. Dann, wenn sich die zahlreichen kleinen Häuser unter massiven Schneedecken ducken müssen, erstrahlt die Schweizer Landschaft zu einer wahrhaften Märchenwelt.

Engelhafte Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit in Engelberg. Die riesig gewachsenen Tannen des Kurparks sind dann mit herrlichen weihnachtlichen Lichtern besteckt, der Duft von Nelken und Glühwein strömt durch die ganze Stadt. Die berühmten Engel sind dann auf dem Weihnachtsmarkt zu finden - allerdings nur in Form von Holzfiguren. Der Ort ist zu Weihnachten derart feierlich geschmückt, dass sich jeder Engel dorthin verirren würde.
Abgesehen vom Weihnachtstrubel hat sich der kleine Ort in der Schweiz zu einem herrlichen und vor allem familienfreundlichen Wintersportort in der Nähe des Vierwaldstätter Sees entwickeln können.
Lesen Sie auch: Schöne Weihnachtstraditionen

Skigebiet rund um Engelberg

Gerade in Engelberg kann man dem Himmel nicht nah genug sein. Um diesem Begehren ein wenig auf die Sprünge zu helfen, sollte man eine Fahrt mit der Gondelbahn wagen. Diese dreht sich während der Fahrt um sich selbst und bietet damit fantastische Aussichten auf die Bergwelt. Mit ihr lassen sich bequem die Skigebiete erreichen. Unter anderem ist hier die längste Abfahrtsstrecke der Schweiz zu finden. Vor der Abfahrt sollte man sich immer gut stärken, die Bergstation Titlis mit dem "Stübli" bietet hier genau das richtige Ambiente.
Tipps für einen Skiurlaub in der Schweiz

Herrliche Landschaften

Ein Skigebiet in der Schweiz
Engelberg ist ein beliebtes Skigebiet in der Schweiz
Foto: © Hurricane

Als Alternative zum Wintersport sollte man die Gelegenheit wahrnehmen und die Gegend per Mietwagen erkunden. Auch eine abendliche Schneeschuhwanderung hinterlässt garantiert bleibende Eindrücke. Wann sonst kann man im Licht von Mond und Sternen eine herrlich verschneite und scheinbar völlig unberührte Landschaft so hautnah erleben?
Nach einem sportlichen oder abenteuerlichen Tag laden die kleinen Gaststätten und Berghütten zu rustikaler Schweizer Küche oder heißen Getränken ein. Schöner und entspannter kann ein Tag nicht ausklingen.
Engelberg als Urlaubsziel ist für Groß und Klein gleichermaßen ein Garant für wirklich abwechslungsreiche und gelungene Ferien.

Fazit für den Familienurlaub
Ein Winterurlaub in der Schweiz ist generell ein Erlebnis. Engelberg ist ein besonders schönes Ziel, das sich vor allem für einen Familienurlaub eignet. Ein Besuch in dieser einzigartigen Bergwelt dürfte wirklich jeden überzeugen!
Text: D. D. E. / Stand: 07.06.2023

Mehr zum Thema Urlaub