Küchenmaschinen - Kleine Helfer in der Küche

Zwei Mädchen hantieren mit Küchenmaschinen
Küchenmaschinen erleichtern viele Arbeiten - Symbolbild: © tan4ikk

Die Küchenarbeit ist eine Aufgabe, die täglich auf uns wartet. So manche Tätigkeit verschlingt einiges an Zeit. Durch den geschickten Einsatz der richtigen Küchenmaschine lassen sich so manche Abläufe deutlich beschleunigen.

Küchenmaschinen sparen Zeit

Nicht nur jeder Koch weiß, dass die Zubereitung einiger Speisen sehr zeitraubend sein kann. Eine gute Küchenmaschine ist in der Lage, solche Arbeitsabläufe deutlich zu beschleunigen oder sogar zu automatisieren. Auf diese Weise kann man sich anderen Aufgaben widmen, während die Küchenmaschine die lästigen Arbeitsschritte übernimmt. Und wer gar keine Lust zum Kochen hat, bestellt sich einen Mietkoch.

Küchenmaschinen sind vielseitig

Die Aufgaben, die von einer Maschine erledigt werden können, sind vielfältig. Zu den gängigsten und bekanntesten Geräten gehört wohl der Handmixer. Mit ihm lassen sich allerlei Flüssigkeiten verquirlen, Sahne aufschlagen oder Kuchenteig anrühren. All diese Dinge dauern auf dem manuellen Weg deutlich länger und verlangen zudem einiges an Kraft. Andere Maschinentypen können Obst und Gemüse in Sekunden klein hacken oder pürieren. Die lästige und vor allem zeitaufwendige Prozedur mit dem Küchenmesser entfällt. Aber nicht nur Gemüse lässt sich zerkleinern, auch andere Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder gekochte Eier sind mit einer Küchenmaschine schnell zubereitet. Wer sein Obst oder Gemüse lieber trinkt, greift zu einem Entsafter. Dieser ist in der Lage aus nahezu jeder pflanzlichen Nahrung den Saft herauszuholen. Konventionelle Saftpressen stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Durch Mix-Aufsätze lassen sich herrliche Milch-Shakes und Cremes im Handumdrehen zaubern. Solche Delikatessen sind ohne den Einsatz einer entsprechenden Maschine kaum zu realisieren.

Die richtige Küchenmaschine kaufen

Welche Küchenmaschine ist denn nun die Richtige? Der Markt hält ein nahezu unüberschaubares Angebot bereit. Wer noch kein großes Equipment zur Verfügung hat, greift am besten zu einer Maschine, die relativ universell einsetzbar ist. Das kann beispielsweise ein Handmixgerät mit einem Mixer- und Hackaufsatz sein. Eine solche Kombination deckt bereits einen Großteil der Anforderungen in der Küche ab. Die Anschaffung spezieller Geräte für einzelne Anwendungen lohnt sich oft nur, wenn man diese auch wirklich braucht. Darunter fallen beispielsweise Entsafter oder Standrühr- bzw. Knetgeräte.

So praktisch alle Küchenmaschinen auch sind, nach der Arbeit kommt immer die Reinigung. Auf diesen Aspekt sollte schon beim Einkauf geachtet werden. Verschiedene Modelle sind sehr aufwendig zu reinigen und bringen letzten Endes keinen großen Zeitgewinn. Eine einfache und schnelle Reinigung sollte also immer möglich sein.

Überblick über die verschiedenen Küchenmaschinen: (Auswahl)

  • Eismaschine
  • Entsafter
  • Espressomaschine & Kaffeemaschine
  • Fleischwolf
  • Flotte Lotte
  • Geschirrspülmaschine
  • Handrührgerät
  • Nudelmaschine
  • Teemaschine
  • Mixer
  • Allesschneider
  • Toaster

Fazit
Küchenmaschinen findet man heute in unterschiedlicher Bauform und Anzahl in nahezu jeder Küche. Kein Wunder, denn sie nehmen uns wirklich einen Großteil der lästigen Arbeit ab und sind zudem oft schneller als der beste Koch.
Bei der Neuanschaffung sollte man sich gründlich überlegen, welche Anforderungen die Maschine erfüllen soll und gegebenenfalls nach universell einsetzbaren Maschinen Ausschau halten.
Text: D. D. E. / Stand: 07.06.2023

Mehr Technik